2020 was supposed to be a completely normal year. I started my job directly after my studies at a hotel operating company in Munich. All my life, I’ve been enthusiastic about hotels with excellent service and offerings. But then things changed abruptly. Suddenly the whole world was in turmoil because of a virus. My work at the hotel operating company reduced drastically and I could see many industries changing greatly. Hotels, restaurants, clubs and other service businesses went out of business or are still struggling to survive.

However, every crisis also holds an opportunity and one day my good friend Chris came to me with a business idea. Just at the time when all fashion stores were going bankrupt, b.spoken was born. He explained the idea to me relatively simply: “High-quality made-to-measure fashion for young people with the vision of completely redesigning product distribution and offering real value to the customer“.

 

b.spoken takes shape

Never in my previous life had I thought about going into the fashion industry. My goals were to run my own hotel, build something in digital and one day make myself financially independent. However, I have been interested in individual and expressive fashion all my life and like to dress elegantly for certain occasions.
Chris told me he wanted to target my strengths in financially building the company as CFO. He also showed me how much potential the idea could really have with his enthusiastic preparation and an already trademarked brand. Robin, another good friend of ours, would be the CPO, using his experience in textiles to drive product development and proactively shape marketing.

Since that moment, the idea to build b.spoken was born and although we were faced with almost nothing in mid-2020, I now look back on eventful months, full of ups and downs. Together, we were able to start inspiring the first people and industry insiders with our idea and quickly realized that our concept was catching on. First sales put our knowledge to the test and we quickly realized that it can be very challenging to develop your dream.
We were able to complete our business plan at the end of 2020 and start powerfully in 2021. In the meantime, our complete online presence is under construction and in exchange with potential cooperation partners and customers we were able to develop ingenious and innovative product ideas. Now it’s all about the implementation and I’m excited to present you something new together with Robin & Chris soon.

Linus

2020 sollte eigentlich ein ganz normales Jahr werden. Ich begann meine Stelle direkt nach meinem Studium bei einer Hotelbetriebsgesellschaft in München. Schon mein ganzes Leben bin ich begeistert von Hotels mit hervorragender Dienstleistung & Angebot. Doch dann änderte sich schlagartig Vieles. Plötzlich war die ganze Welt in Aufruhr wegen eines Virus.

Meine Arbeit bei der Hotelbetriebsgesellschaft reduzierte sich drastisch und ich konnte beobachten, wie sich viele Industrien stark veränderten. Hotels, Restaurants, Clubs und andere Dienstleistungsbetriebe gingen pleite oder kämpfen immer noch ums Überleben.

Jedoch birgt jede Krise auch eine Chance und eines Tages stieß mein guter Freund Chris mit einer Geschäftsidee zu mir. Ausgerechnet zu der Zeit, in der sämtliche Modeläden bankrott gingen, war b.spoken geboren. Die Idee erklärte er mir relativ simpel: „Qualitativ hochwertige Maßkonfektionsmode für junge Menschen mit der Vision, den Produktvertrieb komplett neu zu gestalten und dem Kunden einen echten Wert zu bieten“.

 

b.spoken nimmt Gestalt an

Noch nie hatte ich mir in meinem vorherigen Leben darüber Gedanken gemacht, in die Modebranche zu gehen. Meine Ziele sind es ein eigenes Hotel zu führen, etwas im Digitalen Bereich aufzubauen und mich eines Tages finanziell unabhängig zu machen. Dennoch habe ich mich schon mein ganzes Leben für individuelle und ausdrucksvolle Mode interessiert und ziehe mich gerne zu bestimmten Anlässen elegant an.

Chris erklärte mir, er wolle meine Stärken im finanziellen Aufbau der Firma als CFO gezielt einsetzen. Außerdem zeigte er mir mit seiner begeisternden Vorbereitung und einer bereits geschützten Marke auf, wie viel Potential die Idee wirklich haben könnte. Robin, ein weiterer guter Freund unsererseits, soll als CPO mit seinen Erfahrungen im Textilbereich die Produktentwicklung vorantreiben und das Marketing proaktiv gestalten.

Seit diesem Moment war die Idee, b.spoken aufzubauen geboren und obwohl wir Mitte 2020 vor fast nichts standen, blicke ich nun auf ereignisreiche Monate zurück, voll mit Höhen und Tiefen. Zusammen konnten wir anfangen, die ersten Menschen und Brancheninsider von unserer Idee zu begeistern und merkten schnell, dass unser Konzept ankommt. Durch erste Verkäufe konnte unser Wissen auf die Probe gestellt werden und wir merkten schnell, dass es sehr herausfordernd sein kann, seinen Traum zu entwickeln.

Wir konnten Ende 2020 unseren Business Plan vollständig abschließen und starten kraftvoll in 2021. Mittlerweile befindet sich unser kompletter Online Auftritt im Aufbau und im Austausch mit potentiellen Kooperationspartnern und Kunden konnten wir geniale und innovative Produktideen entwickeln. Jetzt geht es voll und ganz an die Umsetzung und ich bin gespannt, euch zusammen mit Robin & Chris euch bald wieder etwas Neues zu präsentieren.

 

Linus